Frauen & Corona

 

Einige einschneidende Erlebnisse

“Wenn man Corona in der Familie hatte, weiß man plötzlich, wie unwichtig bzw. wichtig manche Dinge im Leben sind.”

 

Jetzt bin ich arbeitslos!

“In Corona Zeiten arbeitslos zu sein und vor lauter Schmerzen nicht arbeiten zu können ist schlimm! Mit fast 56 Jahren noch einmal im Berufsleben neu anzufangen ist eine große Herausforderung.”

 

Meine Tante verstarb unerwartet

“Meine Familie ist bis nach Deutschland verteilt und alle BegräbnisteilnehmerInnen mussten nachweisen, wer, wann verstorben ist. Weiters musste eine Einreiseerlaubnis beantragt werden…”

 

Meine Geschichte

“Für mich fühlte es sich nicht wie das “Ende”, sondern wie ein “Neustart” an.”

 

Mein Wunsch

“Mein Wunsch wäre eine Lehrstelle zu finden, wieder mehr Kontakt mit Freundinnen zu haben, wieder Essen und ins Kino gehen zu können, endlich in einen Club gehen zu können, das ich jetzt endlich 16 Jahre geworden bin…”

 

Corona/Lockdown/Homeschooling

“Als Mutter muss man ja Haushalt, Erzieherin und jetzt auch Lehrerin sein…”

 

Alleinerziehende besonders betroffen

“Die Corona Zeit hat mich insofern getroffen, dass ich bisher erfolglos bei der Arbeitssuche war. Da ich alleinerziehende Mutter bin, hab ich keinerlei Möglichkeiten mein Kind in einen Kindergarten zu geben. Dieser hat während des Lockdowns nur für beruftstätigte Eltern geöffnet…”

 

Fraustadt-Aktion Mai 2021:

Bitte erzähle uns deine Geschichte!

  • Was/Wer fordert mich besonders?

  • Wo brauche ich/hätte ich an Hilfe/Unterstützung gebraucht?

  • Was und/oder Wer hilft mir/hätte mir geholfen?

  • Wenn ich einen Wunsch frei hätte, dann …


Datenschutz: ALLE GESCHICHTEN werden anonymisiert verwendet.
Verwendung deiner Geschichte(n): Diskussionsbabis für Frauensalone, geschichtliche Aufbereitung der Corona-Herausforderungen für Frauen, weitere Projekte der Fraustadt Freistadt.
Abgabe deiner Geschichte(n): Deine Geschichte(n) entweder auf ein Blatt schreiben und in einen der sechs Postkästen am Hauptplatz von Freistadt einwerfen oder per Mail an: office@fraustadt-freistadt.at


(c) Fraustadt Freistadt